Content Marketing: So klappt es mit den Inhalten

Daniela Wohlfromm

Interview mit Daniela Wohlfromm, Inhaberin der Agentur textwerk

Content Marketing ist ein Thema mit vielen Facetten und sowohl wichtig für die Markenbildung als auch für die Präsenz und Auffindbarkeit im Internet. Im Interview erläutert Daniela Wohlfromm, bei Neuland-Medien auch als „Frau für die Inhalte“ bezeichnet, wie man es schafft, an interessante Inhalte zu kommen und wie man damit seine Zielgruppen erreicht.

Wie finden Unternehmen ansprechende Inhalte?

Daniela Wohlfromm: Jedes Unternehmen hat eine Menge zu sagen. Sei es über den Nutzen und die Anwendung seiner Produkte oder seiner Dienstleistungen, über seine Geschichte, seine Forschungen oder seine Motivation. Inhalte gibt es tagtäglich zur Genüge. Diese müssen nur identifiziert und für die Zielgruppe entsprechend aufbereitet werden. Viele Themenideen ergeben sich im Gespräch mit dem Kunden. Hier sind im Unternehmen somit alle gefragt, die im direkten Kundenkontakt stehen – der Vertrieb, die Kundenbetreuung etc. Bei der Themenfindung hilft häufig die „Brille“ von außen, beispielsweise die Sicht einer PR-Agentur.

Welche Inhalte kommen gut an?

Daniela Wohlfromm: Das kommt immer darauf an, was die Zielgruppe interessieren könnte. Unterhaltende Inhalte kommen bei allen Zielgruppen gleichermaßen gut an. Sowohl im B-to-B als auch in der Ansprache der Konsumenten. Informativ und nützlich sind z. B. Fallstudien, Praxisbeispiele bzw. Projektberichte. Hier zeigt das Unternehmen seine Kompetenzen auf eine nachprüfbare und damit glaubwürdige Weise. Produkte werden in ihrer Verwendung direkt beim Endverbraucher gezeigt. Weitere Inhalte kann man aus der Produktwelt selbst generieren. Als Hersteller von Gartensteinen kann ich beispielsweise aus einer breiten Palette von Themen schöpfen wie: Garten und Freizeit, Entspannung, Gesundheit, Wellness etc. Die Kunst ist das Storytelling. Das eigene Produkt damit in Verbindung bringen, aber sich nicht damit in den Vordergrund drängen.

Und wie findet man seine Zielgruppe bzw. wie definiert man diese?

Daniela Wohlfromm: Die erste Frage lautet immer: Wer braucht meine Produkte oder Dienstleistungen und wofür? Ist diese Frage beantwortet und damit die Zielgruppe definiert, ist es wichtig sich diese genauer anzusehen: Alter, Wünsche, Freizeitaktivitäten, Einkommen, Mediennutzung etc. Hilfreich sind dafür Branchenstudien, Statistiken, Umfragen etc., an die man zum Teil auch kostenlos kommt oder über das Internet recherchieren kann.

Welche Kommunikations-Kanäle sind für ein Unternehmen relevant?

Daniela Wohlfromm: Die Kanäle ergeben sich aus der zuvor definierten Zielgruppe. Bei den Neuen Medien sind das die Social-Media-Kanäle wie Facebook, Google+, Twitter, Xing, Linkedin, Pinterest und Instagram sowie die Online-PR-Portale. Zusätzlich empfehle ich eine Auswahl an PR-Instrumenten wie den Themenblog bzw. Corporate Blog auf den Webseiten des Unternehmens und den Newsletter. Schauen Sie in welchen Kanälen ihre Zielgruppe unterwegs ist und welche für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung Sinn machen. Ich empfehle einen Mix aus verschiedenen Kanälen. Ganz gleich, ob Sie eine jüngere oder ältere Zielgruppe ansprechen – die Social-Media-Kanäle sollten Sie immer berücksichtigen. Diese Kanäle garantieren nicht nur eine gute Reichweite, sondern werden auch von der Presse für ihre Recherche verwendet.

Wer soll die vielen Inhalte für die unterschiedlichen Kanäle recherchieren oder schreiben?

Daniela Wohlfromm: Das ist weniger Aufwand, als sie zunächst denken. Inhalte können mehrfach verwertet werden. Einmal erstellt kann ein Text mal als Newsmeldung, mal als Pressemeldung, mal als Blogbeitrag aufbereitet werden. Wichtig ist, dass Sie den Inhalt textlich anpassen und nicht 1:1 oder einfach die ersten Zeilen für die anderen Kanäle übernehmen. Beispielsweise können Sie mit verschiedenen Blogbeiträgen einen Newsletter erstellen. Damit bieten Sie interessante Informationen und Inhalte einem festen Adressatenkreis wie auf einem Tablett an. Es gibt weitere zahlreiche Möglichkeiten aus einem Inhalt viele verschiedene Formate zu entwickeln – nicht nur für das Internet, auch für Kundenzeitschriften und Produktkataloge.

Was sind die Schritte für ein zielgerichtetes Content Marketing?

Daniela Wohlfromm: Ich empfehle folgende Schritte:

  1. Analyse der Kommunikationsziele, der Zielgruppen, des Marktes, Marktbegleiter etc.
  2. Strategieentwicklung – was, wo, wann in welcher Form kommuniziert wird (Themenkorb und Aktionsideen, Zeitplan, Auswahl der Kanäle).
  3. Einrichten der Kanäle und Instrumente (ggf. Einweisung in den Umgang mit den entsprechenden Instrumenten).
  4. Aufbereitung der Inhalte (z. B. durch internes Marketing oder PR-Abteilung gemeinsam mit externem Texter).
  5. Einstellen, ggf. grafisches Aufbereiten und Verteilen der Inhalte (z. B. durch Zusammenarbeit mit Agentur-Dienstleistern wie Neuland-Medien).

Weitere Texte und Beispiele zum Storytelling, Content Marketing etc. finden Sie auch auf dem textwerk-Blog.

 

Daniela1Ansprechpartnerin:
Daniela Wohlfromm

textwerk
Tel.: 05242.5500060
mail@agentur-textwerk.de
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