Der Dialog im Unternehmen – Begegnung, Inspiration und die Kraft des gemeinsamen Denkens

Dialogworkshop-am-Ammersee

Was wäre wenn…

sich eine Gruppe Unternehmer und Führungskräfte an einen Ort zurückziehen würde, in dem sie ohne Druck und Hektik gemeinsam miteinander denken? Vielleicht werden Sie jetzt einwenden, dass wir in Meetings genau das doch tun, nämlich miteinander zu denken, wenn wir über gewichtige Themen diskutieren.

Aber lassen Sie uns einmal einige unserer typischen Besprechungen anschauen. Denken wir wirklich miteinander, oder kommen wir meistens mit vorgefertigten Meinungen und Sichtweisen in ein Gespräch, die dann mitunter verteidigt werden. Entsteht wirklich Neues, Innovatives, gibt es Quantensprünge in unseren Haltungen und Einstellungen? Lernen wir in Gesprächen von- und miteinander?

Im Juni wollten wir es wissen, denn die Erfahrung zeigt:
Mit ein paar grundsätzlichen Spielregeln kann eine ganz andere Art des Gesprächs, des Austausches zwischen Personen stattfinden und zwar so, dass schöpferisches, frisches Denken entstehen kann.

Eine Location in Riederau am Ammersee bildete den optimalen Rahmen für die Createure, die via Zug oder Flieger nach Riederau kamen und schon sehr gespannt waren, was sie wohl in den zwei Tagen erwarten würde.

Dialogworkshop-Ammersee

Nach tagelangem Regen präsentierte sich der Ammersee von seiner schönsten Seite und bildete einen Rahmen für wirklich intensive Dialogrunden.

Die Arbeitsform des Dialogs ist der Kreis. Er nimmt Menschen, die einander intensiv zuhören und  gehört werden in seinem Raum auf. Ein Raum, in dem jede Meinung respektiert wird und in dem wir gemeinsam kreativ sein dürfen.

Wird ein solcher Raum mit seinen Spielregeln gehalten, dann entstehen extrem günstige Bedingungen, so dass jeder Einzelne in der Gemeinschaft über sich hinauswachsen kann. Und genau diese Erfahrung duften wir am Ammersee erleben. Die Gruppe entwickelte eine neue Qualität im miteinander umgehen und in der Tiefe ihrer Problemlösefähigkeit.

Es ist abzusehen, dass sich in Zukunft immer mehr Menschen schnell und in kurzer Zeit miteinander vernetzen müssen. Das gilt für das eigene Unternehmen oder mit externe Akteueren, die neue Impulse ins Unternehmen bringen. Die Digitalisierung macht es nicht nur möglich, sondern fördert diesen Trend. Wir können uns heute darauf vorbereiten, damit Formen Co-kreativer Arbeitsweisen so bald als möglich zur Normalität in Unternehmen werden. Selbstverantwortung und kreative Problemlösung lassen sich trainieren.

Dialogworkshop am Ammersee im Oktober, Creative Lab im September

In Riederau am Ammersee konnten sich Führungskräfte und Unternehmer für zwei Tage zurück ziehen und eine neue Art der Kommunikation ausprobieren, die die Voraussetzung für eine Innovationskultur im Unternehmen bildet.

Die Oppermann Consulting bietet Anfang Oktober Unternehmern und Führungskräften die Möglichkeit eines zweiten Dialogworkshops am Ammersee an.

Gleichzeit möchten wir mit den Social Media Möglichkeiten darüber hinaus gehen und eine Dialogreihe etablieren,die via Zoom Interessierten die Möglichkeit gibt, in den Arbeitsstunden die Erfahrung eines Creative Labs zu machen.

Über Zoom können sich Menschen von den unterschiedlichsten Orten aus, in einem virtuellen Raum miteinander verbinden. Im Austausch entdecken wir dabei nicht nur neue Möglichkeiten und Sichtweisen für alltagsrelevanten Fragestellungen. Die Form des dialogischen Bearbeitens von Themen strahlt in die Organisation aus.

Workshop-Dialog-im-UnternehmenHier können Sie sich anmelden:

Dialogworkshop am Ammersee
04.-05. Oktober 2016. Es ist die Woche nach dem Oktoberfest und dem Tag der deutschen Einheit. Anmeldungen sind über Eventbrite ab sofort möglich.

Termine für unser Creative Lab via ZOOM Meeting sind am 15., 22. und 29. September 2016  jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr. Anmeldungen ebenfalls über Eventbrite.

 

 

Katrin

Ansprechpartnerin:
Katrin Oppermann-Jopp
Oppermann Consulting GmbH
Tel.: 0171.4484291
info@oppermann-consulting.de

New Culture Spirit

Der Dialog im Unternehmen
Vorträge. Workshops. Seminare.

© Copyright Digitale Kundenstrategie