Ein Messetag wie (k)ein anderer!

Merkel_Obama

Es ist April. Die Hannover Messe steht kurz vor der Eröffnung. Für das Filmfaktor-Team bedeutet die Messe jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Jeden Tag entsteht auf der Messe ein neuer Filmclip – in Deutsch und in Englisch. Das heißt, jeden Tag muss das gesamte Team funktionieren wie ein Uhrwerk und sich aufeinander verlassen können. Doch in diesem Jahr war alles ganz anders als sonst.

Normalerweise reisen wir Sonntagabend an, um Montagmorgen sofort mit den Dreharbeiten beginnen zu können. Dieses Jahr mussten wir unser gesamtes Equipment bereits am Samstag in die Halle 9 der Hannover Messe bringen, denn am Sonntag blieb die Halle geschlossen. Zumindest für uns und die meisten anderen Menschen. Am Sonntag hatten nur Hunde und die Männer vom FBI Zutritt zur Halle. In diesem Jahr war schließlich die USA Partner der Hannover Messe und dieser Umstand veranlasste Barack Obama und Angela Merkel auf einen Besuch vorbeizuschauen.

Es ist Montagmorgen und die Messe beginnt in ein paar Stunden. Das Filmteam muss sich früh auf den Weg machen, denn der Sicherheitscheck dauert an diesem Morgen besonders lange. Endlich in der Halle angelangt, kann man die allgemeine Aufregung deutlich spüren. Gleich werden Sie durch die Gänge spazieren, zwei der mächtigsten Menschen dieser Welt und wir sind hautnah dabei.

Dreharbeiten auf Messen sind für uns immer wieder eine Herausforderung. Letztendlich ist aber ein Messeauftritt wie geschaffen um dort auch einen Videoclip zu erstellen. Auf dem Messestand sind die Experten, die etwas zum Unternehmen und den Produkten sagen können. Der Messestand spiegelt die Philosophie des Unternehmens wieder. Der Messestand ist hell, sauber und freundliche. Die besten Voraussetzungen also um mit Videoclips diesen Auftritt festzuhalten und weiterzugeben.

Und ganz nebenbei:
Fast 180 internationale Messen finden jedes Jahr in Deutschland statt. Dazu gesellen sich noch einmal rund 650 regionale Fach- und Verbraucherausstellungen. Die Branche erwirtschaftet 25 Milliarden Euro jährlich und stellt sich erfolgreich dem virtuellen Trend entgegen. Damit ist Deutschland unumstritten das Messeland Nr. 1 weltweit.

 

Thomas

Ansprechpartner:
Thomas Harte
Filmfaktor
Tel.: 05241.2115520
thomas.harte@filmfaktor.com

© Copyright Digitale Kundenstrategie